Raumbezogene Visualisierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Mediathek des IKB
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Navigationsleiste_Diasammlungen}} | {{Navigationsleiste_Diasammlungen}} | ||
{{Vorlage:Navigationsleiste_Diasammlungen01}} | {{Vorlage:Navigationsleiste_Diasammlungen01}} | ||
(Seite in Arbeit) | |||
Die Gegenstände kunsthistorischer Bildsammlungen haben vielfältige Raumbezüge. Zunächst besitzen die abgebildeten Gegenstände verschiedene räumliche Bezüge, etwa in Form von Standorten von Baudenkmälern, Entstehungs- oder Aufbewahrungsorten. Mit diesen räumlichen Definitionen verbindet sich dann in der Regel der Ort der Aufnahme, der bspw. Reisen von Fotograf*innen wiederspiegelt. | Die Gegenstände kunsthistorischer Bildsammlungen haben vielfältige Raumbezüge. Zunächst besitzen die abgebildeten Gegenstände verschiedene räumliche Bezüge, etwa in Form von Standorten von Baudenkmälern, Entstehungs- oder Aufbewahrungsorten. Mit diesen räumlichen Definitionen verbindet sich dann in der Regel der Ort der Aufnahme, der bspw. Reisen von Fotograf*innen wiederspiegelt. | ||
Version vom 28. September 2021, 20:51 Uhr
Hauptnavigation:
Verwandte Seiten (Fotosammlungen):
Verwandte Seiten (Diasammlungen):
Verwandte Seiten (KB-Diasammlungen):
(Seite in Arbeit)
Die Gegenstände kunsthistorischer Bildsammlungen haben vielfältige Raumbezüge. Zunächst besitzen die abgebildeten Gegenstände verschiedene räumliche Bezüge, etwa in Form von Standorten von Baudenkmälern, Entstehungs- oder Aufbewahrungsorten. Mit diesen räumlichen Definitionen verbindet sich dann in der Regel der Ort der Aufnahme, der bspw. Reisen von Fotograf*innen wiederspiegelt.
Raumbezogene Visualisierung - in der Regel auf Karten - bilden daher einen besonders aussagekräftigen und anschaulichen Zugang zu einer Bildsammlung.
Gemäß der genannten Raumbeziehungen sind u.a. folgende Fragestellungen denkbar:
- Aufnahmen aus verschiedenen Zeiten, die die geografische Verteilung des Kunstinteresses veranschaulichen.
- Reisen von Fotograf*innen
- Geografische Schwerpunkte in der gesamten Sammlung oder in bestimmten Sammlungsteilen
