Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Aus Mediathek des IKB

Wechseln zu: Navigation, Suche


Logo LN.jpg

Die Mediathek des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte ist bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2017 dabei! Allgemeine Informationen zur Mediathek gibt es auf der Homepage der Mediathek. Lange_Nacht_der_Wissenschaften_2018

Kunsthistorische Bildsammlungen

Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität

Hier geht es zum Online-Zugang: Bestandsübersicht. Man kann auf der Steite, wie im realen Archiv, anhand der Systematik der Schränke und der Beschriftungen Fächer suchen.

Foto- und Diasammlung des Kunsthistorischen Seminars der Universität Hamburg

Informationen zur Sammlung, mit Film (YouTube)

Diasammlung des Instituts für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Universität Halle-Wittenberg

Datenbank der Sammlung

Bildindex für Kunst und Architektur

Bildindex. Foto Marburg, gegründet 1913 am kunsthistorischen Seminar der Universität Marburg, war das erste überregionale kunsthistorische Bildarchiv in Deutschland. Im Zeitalter des Internets haben sich die Aufgaben stark gewandelt. Der Bildindex umfasst heute nicht nur eigene Digitalisate und neue Digitalfotos, sondern auch Bilder aus anderen Archiven.

prometheus Bildarchiv

prometheus-Bildarchiv

Glasdias des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte im prometheus-Bildarchiv

3D-Repräsentationen von Kunstwerken

Fraunhofer CultLab3D

Bericht mit Film (Deutsche Welle, YouTube) Hier stellt sich die Frage nach dem Zweck der Digitalisierung: Sind damit Kulturgüter wirklich vor der Zerstörung gerettet?

XXX

Kunsthistorische Bilderspiele

Dia-Tagging

(Tagging-Spiel der FU-Studentengruppe - to be inserted)

ARTigo

Logo-artigo-bird.png

Startseite. Das Crowd-Sourcing Tagging Spiel ARTigo ist mittlerweile schon ein Klassiker. Im Spiel gegen einen virtuellen Gegner muss man in schneller Folge Tags für Bilder vergeben, die einerseits noch nicht in früheren Spielen vergeben wurden, andererseits jedoch durch Gegner bestätigt werden müssen. Inzwischen gibt es weitere Varianten des Spiels, die hier aufgelistet sind.

Fotomemory

Memory Hertziana.jpg

Startseite. Die Seite wurde für das "Wissensschiff 2012" an der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom und am Kunsthistorischen Institut in Florenz erstellt. Sie besteht aus einem Memory von Bildpaaren, die jeweils für Rubriken zu verschiedenen Aspekten der Fotografie im Zusammenhang mit Kunst stehen. Interessanter noch als die Bilderpaare richtig aufzudecken ist es, hinterher die Informationen zu diesen Aspekten zu lesen.