Personal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus VerwaltungXPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Greisema (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Greisema (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:


[https://intranet.hu-berlin.de/pages/tarifbeschaeftigte/apps/wiki/dokumente/list/view/fe28d9d5-01d1-4e8e-bb12-e03e1c104dfc Intranet: Dokumente / Formulare]
[https://intranet.hu-berlin.de/pages/tarifbeschaeftigte/apps/wiki/dokumente/list/view/fe28d9d5-01d1-4e8e-bb12-e03e1c104dfc Intranet: Dokumente / Formulare]
HU-Box VerwaltungXPedia: Rechtsgrundlage Wimi, Rechtsgrundlage SHK, VPH Zusagen in Personalangelegenheiten, Änderung der Regeln für Arbeitszeiterhöhungen bei SHK


=== Tarifbeschäftige nach TVL-HU ===
=== Tarifbeschäftige nach TVL-HU ===

Version vom 23. September 2025, 17:13 Uhr

Allgemeines

An der Humboldt-Universität werden mehrere Arten von Beschäftigungen unterschieden, die je nach Sachverhalt, verschiedenen Kategorien zugeordnet werden.

Aus der personalrechtlichen Perspektive sind dies

  • Beamte
    • Wissenschaftliche Beamte auf Lebenszeit (z.B. Professoren)
    • Verwaltungs- und Bibliotheksbeamte auf Lebenszeit
    • auf Zeit
    • auf Probe
    • auf Widerruf
  • Tarifbeschäftige nach TVL-HU
    • Mitarbeiter Technik Service und Verwaltung (MTSV)
    • befristete Wissenschaftliche Mitarbeiter (WiMi)
    • unbefristete Wissenschaftliche Mitarbeiter (WiMi)
  • Studentische Beschäftigte (SHK)
  • Auszubildene (Azubi)

Relevant für die Arbeit der Sekretariate sind die Tarifbeschäftigten nach TVL-HU und studentische Beschäftigte.

Verweise

Intranet: Tarifbeschäftigte (inkl. Studentische Beschäftigte)

Intranet: Dienstvereinbarungen für Tarifbeschäftigte

Intranet: Stellenausschreibungen - hier ist die aktuelle Dienstvereinbarung zur Ausschreibung zu finden!

Intranet: Dokumente / Formulare

HU-Box VerwaltungXPedia: Rechtsgrundlage Wimi, Rechtsgrundlage SHK, VPH Zusagen in Personalangelegenheiten, Änderung der Regeln für Arbeitszeiterhöhungen bei SHK

Tarifbeschäftige nach TVL-HU

Grundsatz: alle Stellen sind gem. Dienstvereinbarung vom 01.05.2025 bis auf wenige Ausnahmen auszuschreiben.

Mitarbeiter:innen Technik, Service und Verwaltung

  • Diese Gruppe umfasst z.B Sekretariate, Sachbearbeiter:innen (Haushalt/Personal, Prüfungsbüro), Referent:innen, IT-Beauftragte und die Geschäftsführung.
  • Die Beschreibung des Aufgabengebiets in der jeweiligen Rolle erfolgt in den BAKs (Beschreibung des Aufgabenkreises). Die lassen sich von der Personalabteilung über die SB Haushalt/Personal anfordern.

Befristete Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Die Mehrzahl von wissenschafltichen Mitarbeiter:innen ist befristet beschäftigt. Die Stellen sind zur eigenen Qualifikation (Promotion, Habilitation) oder für die Arbeit in einem Projekt vorgesehen.

  • Unterscheidung nach Qualfikation
    • Doktoranten befinden sich in ihrer ersten Qualifikationsphase zur Promotion.
    • Die Post-Docs können entweder für ihre zweite Qualifikation (Habilitation) beschäftigt werden oder gehen, dann mit kürzerem Zeitraum, projektbezogenen wissenschaftlichen Aufgaben nach.
  • Unterscheidung nach Finanzierung
    • Aus Haushaltsmitteln (Teil der Ausstattung des Lehrstuhls)
    • Aus Drittmitteln (Projektarbeit)

Rechtliche Grundlagen

unbefristete Wissenschaftliche Mitarbeiter

Unbefristete wissenschaftliche Mitarbeiter:innen übernehmen Daueraufgaben im Bereich Forschung und Lehre.

Studentische Beschäftigte

Studierende aller deutschen Hochschulen können an der HU als studentische Beschäftigte eingestellt werden. Die Mindestbeschäftigungsdauer beträgt 24 Monate.

Rechtliche Grundlagen: § 121 BerlHG, Studentische Hilfskräfte

Dienstliche Zuordnung von Beschäftigten

MTSV sind entweder den jeweiligen Professuren zugeordnet (Lehrbereichssekretariate) oder der Gemeinsamen Verwaltung der Theologien (Sachbearbeiter:innen (Haushalt/Personal, Prüfungsbüro), Referent:innen, IT-Beauftragte und die Geschäftsführung).

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen sind in der Regel den jeweiligen Professuren zugeordnet, ungeachtet ob sie aus Haushalts- oder Drittmitteln finanziert werden. Dauerhaft beschäftigte WiMis können auch der Fakultät / dem IZ selbst zugeordnet werden.

Studentische Beschäftigte sind grundsätzlich den jeweiligen Professuren zugeordnet.